2013 begann ich als Mitglied der Arge Fledernausschutz Donau-Ries und als Naturschutzreferent der DAV Sektion Donauwörth im Rahmen der Projekte „Die Suche nach der Nymphenfledermaus“ und „Vergleichende Untersuchung der Wirkung von elektromagnetischen Feldern auf die Fledermausaktivität“ mit Fledermauslautaufnahmen. Seitdem wurden/werden verstärkt durch die Arge Fledermausschutz Donau-Ries und auch im Rahmen der Naturschutzarbeit der DAV Sektion Donauwörth an als interessant empfundenen Plätzen Fledermauslautaufnahmen erhoben, z.T. auf Anregung Dritter oder auch aus aktuellem Anlaß.

Die Auswertung der Daten fast ausschließlich professionell, wie z.B. durch Ulrich Marckmann von der NycNoc GmbH. Teilweise sind die Daten lediglich erhoben und gespeichert, aber noch nicht ausgewertet.

Über die Erhebungen wird seit Januar 2017 nun in einer Übersicht auf der der Homepage der Arge Fledermausschutz Donau-Ries berichtet. Grundsätzlich ist auch daran gedacht, dass auf Anfrage Rohdaten und/oder Auswertungen zur Verfügung gestellt werden sollen (insbesondere für wissenschaftliche Untersuchungen).

Die Lautaufnahmen stammen überwiegend aus dem Donau-Ries und den umliegenden Landkreisen, sowie dem Arbeitsgebiet der DAV-Sektion Donauwörth, dem hinteren Hornbachtal in Tirol, ansonsten aber auch aus den unterschiedlichsten Ländern und Gegenden, wie z.B. Kenia (Stefan Rösch).

Zur Übersicht der Lautaufnahmen