Berge und Kameradschaft, Natur und Sport – all das schätze ich und all das finde ich auch in unserer Alpenvereinssektion. Von Kindesbeinen an war ich mit der Alpenvereinssektion Donauwörth unterwegs und habe in diesen Jahren so einiges in den Bergen und mit den Kameraden erleben dürfen.

Mitglied bin ich seit 1970, war von an Anfang an in der Jugendgruppe und danach in der Jungmannschaft. Seit 1994 bin ich Naturschutzreferent, seit 2012 dazu auch noch Bereichsleiter für Naturschutz, Wegebau und Höhlenforschung. Soweit es meine Zeit erlaubt, führe/organisiere ich dazu noch die ein oder andere Unternehmung im Rahmen des Sektionsprogrammes, sei es für das Tourenprogramm, für die Jugend- oder Familiengruppe, oder im Bereich Wegebau.

An Bergsport habe ich vieles ausprobiert und mehr oder weniger intensiv betrieben: Alpines Klettern, Bergsteigen, Höhenbergsteigen, Schneeschuhwanderungen, Skilanglauf, Skitouren. In den letzten Jahren schaffe ich aus zeitlichen Gründen leider nur noch wenige Touren. Diese mache ich überwiegend in den Lechtaler und Allgäuer Alpen, vorzugsweise auf einsame Gipfel.

 

Hier findet Ihr Infos zu den Aktivitäten der Sektion Donauwörth allgemein, dazu speziell zu meinen Schwerpunkten Naturschutz, Wegebau und Höhlenforschung.

Unsere Sektion bietet neben den Informationen auf der Homepage  für die unterschiedlichen Bereiche auch ein Forum. Dort kann man einzelnen Themen buchen, selbst Beiträge schreiben usw.