DSC09908DSC01937

Fotos (3): Jochen Kessens

Januar bis März waren in 2015 (neben den üblichen Winterquartierzählungen) geprägt von der Mitarbeit an einem gutachterlichen Fachbeitrag. Den Auftrag erteilte die Regierung von Mittelfranken, Auftragnehmer war der Landesverbandes Bayern der Höhlen- und Karstforscher. Für den FFH-Managementplan „Mittleres Altmühltal“ wurden in diesem Gebiet ca. 50 Höhlen aufgesucht, die Höhlenfauna kartiert, Zerstörungen sowie Verschmutzungen dokumentiert und der Erhaltungszustand und die Schutzwürdigkeit bewertet.

Im weiteren Jahresverlauf konnten von unserer Gruppe u.a. in den Karstgebieten K und  L einige Neuentdeckungen gemacht und dokumentiert werden. Darunter befanden sich 5 Höhlen zwischen 17 und 60 Metern. Die größte Entdeckung war ein Vorstoß in eine bislang unbekannte Schachthöhle mit zwei großen Räumen, der eine davon ca. 20 m hoch. Die Höhle war jedoch aufgrund der Kletter- und Engstellen unangenehm und schwierig zu befahren.