Im Rahmen seiner Bachelorarbeit wurde von Fabian Kuhr u.a. auch in Donauwörth eine Bürgerumfrage durchgeführt mit dem Thema:

Ansprüche der Bürger an den Kommunalwald – Ergebnisse einer Bürgerbefragung in drei großen bayerischen Kreisstädten

Zielsetzung dieser Bachelorarbeit war es, Aufschluss darüber zu geben, welche Ansprüche heute die Bürger an “ihren” Wald vorrangig haben, und welche weniger von Bedeutung haben. Dazu wurden 2013/2014 Umfragen in den Städten Dinkelsbühl, Weißenburg und Donauwörth durchgeführt und ausgewertet.

Im Fazit heißt es u.a.: ” … Die Untersuchung zeigt, dass die Bürger viele Ansprüche an den Wald stellen. Hauptsächlich erwarten die Befragten vom Stadtwald Erholung und Naturschutz. Der wirtschaftliche Gewinn spielt eine untergeordnete Rolle. Zwar empfinden die Bürger die Holznutzung als weniger wichtig, dennoch ist die Mehrheit mit einem nachhaltigen Holzeinschlag einverstanden. Die positive Einstellung zum Holzeinschlag sollte durch vorsichtige und naturschonende Waldbewirtschaftung gefördert werden …”

Die komplette Arbeit finden Sie hier:

[wpfilebase tag=file id=88 /]

[wpfilebase tag=file id=89 /]